Murderer By Vocation: The Suffering of Judge Vaš

19.03.2014 18:00 bis 19:45

Film und Gespräch mit dem Regisseur Pavel Paleček

Stalinzeit in der ČSSR: Der NKWD-Agent, Staatsanwalt und Richter Karel Vaš spielt eine zentrale Rolle in den Schauprozessen, die vielen Menschen das Leben kosten. Bis zu seinem Tod 2012 im hohen Alter von 96 Jahren ist Karel Vaš von der Richtigkeit seines Handelns überzeugt - ja, er sieht sich gar selbst als zweimaliges Justizopfer.

Der tschechische Regisseur Pavel Paleček hatte die einmalige Gelegenheit, Vaš ausführlich zu interviewen.

Dokumentarfilm auf Englisch, anschliessend Gespäch mit dem Regisseur auf Englisch.

Kollegienhaus der Universität, Hörsaal 120

Das Gespräch führt Prof. Dr. Frithjof Benjamin Schenk.

In Zusammenarbeit mit dem Tschechoslovakischen Verein Domov