Lekce Faust [Lesson Faust]

27.03.2014 21:00 bis 22:30

Retrospektive Jan Švankmajer

Ein Mann entdeckt im Keller eines Hauses in Prag ein Theater und eine Ausgabe von Goethes ‹Faust›. Indem er den Prolog laut deklamiert, wird die Legende lebendig und mit ihr Mephisto selbst. Er gerät in eine alternative und fantastische Welt – bewohnt von hölzernen Puppen mit exaltierten Gesichtszügen und Körperbewegungen. Sˇ vankmajer kombiniert verschiedene Animationstechniken, Schauspiel und lebensgrosse Marionetten. Die Regeln der Erzählung ausser Acht lassend, stürzt der Regisseur die Protagonisten in ein irrationales und destabilisierendes Universum, dessen uneingeschränkter Herrscher er selbst ist. (munich.czechcentres.cz)

JAN ŠVANKMAJER, CZ 1994, 92 MIN., TSCHECHISCH / E, BLU-RAY

MIT: PETR ČEPEK, JAN KRAUS, VLADIMÍR KUDLA, ANTONÍN ZACPAL, JIŘÍ SUCHÝ U.A.

im Neuen Kino Baselhttp://www.neueskinobasel.ch/

im Rahmen der Retrospektive Jan Švankmajer, organisiert von Jan Miluška und Nicole Herrmann

2. Vorführung: 28.03.2014 21:00 - 22:30 im Neuen Kino Basel